Rückblick

Durch die Mitarbeit im elterlichen Betrieb war Michael Schaudt bereits in jungen Jahren aufs Engste mit der Landwirtschaft, insbesondere mit dem Obst- und Weinanbau verbunden. So stand der berufliche Einstieg in das Familienunternehmen außer Frage und wurde 1980 mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Winzer und Weinbaumeister eingeleitet. Mit der Übernahme des elterlichen Betriebes erfolgte bald die Abkehr von einem rein landwirtschaftlich geführten Betrieb hin zu einem Weingut, das neben der Pflege der edlen Rebkulturen zusätzlich den Obstanbau als zweites Standbein betrieb.

 

Anstelle der Abgabe der Trauben an die Winzergenossenschaften, werden die reifen Trauben nun nach der Lese im eigenen Weinkeller gekeltert und durch einen kontrollierten Ausbau zum Gären gebracht. Bis der Wein seine fruchtig duftenden Geschmacksaromen erhält, darf er in den Fässern lagern und allmählich heranreifen.

 

Respekt im Umgang mit der Natur und der umweltschonende Anbau der Obst- und Weinkulturen stehen Pate für die hohe Qualität der Produkte von Michael Schaudt. Ob ein frischer, trockener Riesling oder ein eher kräftiger im Barrique gereifter Spätburgunder Rotwein, ob ein spritziger Perlwein Secco oder ein würziger Trester Branntwein.

Auf dem Weingut Schaudt findet sich ein breites Angebot unterschiedlichster Weine, Fruchtsäfte oder Obstsorten, die annähernd jeden Geschmack treffen.

 

Zurück